Donnerstag, 29. November 2018

ALT + F4, Tante CEBIT!


Schön war's, jedenfalls auf der CEBIT 2018. Die Neuorientierung in Richtung "Festival der Technik" ging aus meiner Sicht in die richtige Richtung.
Die Messegesellschaft hat nun aber entschieden, daß der Versuch der Neuausrichtung nicht hinreichend schnell neue Besucherschichten und -zahlen angelockt habe. Die CEBIT 2018 wird daher zugleich die letzte CEBIT bleiben; eine Neuauflage für 2019 ist nicht geplant.
Damit schließt die einstmals größte und wichtigste Technologiemesse für immer ihre Tore. Ob das ein fatales Zeichen für den Technologiestandort Deutschland ist oder einfach die notwendige Konsequenz aus einem überalterten Konzept, darüber gehen die Meinungen auseinander. Klar ist: Eine Technologiemesse als reine Marketingveranstaltung braucht heutzutage niemand mehr. Von diesem Problem begann sich die Messe in meinen Augen zuletzt wieder zu lösen. Offenbar nicht schnell genug!

Quelle: Heise News