Freitag, 23. November 2018

Erste hohe Strafe nach DS-GVO verhängt

Gegen die Internetplatform "knuddels.de" wurde durch den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragen eine Strafe in Höhe von 20.000,- € verhängt. Grund war ein Datenschutzverstoß Anfang September 2018: Es waren zahlreiche Passwörter des Dienstes im Klartext aufgetaucht, da diese bei einem Hackerangriff entwendet werden konnten und auf den Servern von knuddels.de tatsäch im Klartext und nicht etwa als sog. "Hashwerte" gespeichert waren.
Der Datenschutzbeauftragte lobte ausdrücklich die Kooperationsbereitschaft, die Informationspolitik und die Transparenz des Betreibers in dieser Sache und machte deutlich, daß dies bei der Strafhöhe ausdrücklich berücksichtigt worden sei.
Man darf also weiter spekulieren, wie die Strafe bei einem vertuschten, nicht kommunizierten Verstoß aussehen würde...

Quelle: Heise News