Dienstag, 5. November 2019

Es geht auch teuer!


Nachdem die ersten in Deutschland verhängten Strafen im Rahmen der DSGVO relativ „glimpflich“ für die jeweiligen Unternehmen waren, hat es nun die „Deutsche Wohnen“ getroffen: 14,5 Mio € soll das Unternehmen wegen eines Datenschutz-Verstoßes laut des Berliner Datenschutzbeauftragten zahlen. 
Hintergrund ist offenbar in bei dem Unternehmen verwendetes Archiv-System, bei welchem personenbezogene Daten der Mieter - Gehaltsnachweise, Adressen, Selbstauskünfte - teilweise noch Jahre nach dem ursprünglichen Zweck der Erhebung abgerufen und eingesehen werden konnten. Der Datenschutzbeauftragte hatte die Deutsche Wohnen bereits in der Vergangenheit auf diesen Zustand hingewiesen, man konnte oder wollte aber offenbar nicht rechtzeitig nachbessern. 
Vom Datenschutzbeauftragten wurde der Verstoß als „eklatant“ bewertet; es handele sich um einen - leider bei vielen Unternehmen noch anzutreffenden - „Datenfriedhof“ ohne gesetzliche Grundlage. Die Deutsche Wohnen kann gegen den Bescheid noch Einspruch erheben. 

Quelle: Heise-News