Montag, 11. Januar 2021

Niemand hat die Absicht... (k)eine Mauer zu bauen!

 

Nun bin ich kein Whatsapp-Nutzer. Nie gewesen. Ich habe nie den Sinn dieses Programms verstanden, das eine bei mir offenbar nicht existierende Kommunikationslücke zwischen SMS und eMail abdecken soll. Als dann noch die DSGVO-widrige Praktik hinzu kam, das Adressbuch des jeweiligen Telefons auszulesen und in die USA zu schicken, war für mich klar, daß diese App niemals auf meinem Handy installiert werden wird. Schon aus berufsrechtlichen Gründen dürfte ich dies als Anwalt ja nicht; es sei denn, ich würde für whatsapp-Zwecke ein separates Handy (oder eine separate Betriebssytem-Enklave) bereit halten. Das ist mir zu aufwendig. 

Als dann whatsapp 2014 von Facebook geschluckt wurde, bestanden ja - wohl zurecht - Bedenken, die Nutzerdaten von whatsapp würden fleissig zum Zwecke der Profilbildung mit facebook ausgetauscht. Facebook kam - auch über die zunehmend angewendete 2-Faktor-Authorisierung - in den Genuß eines weiteren Kundenkanals, da nun die Mobilnummern von bestehenden und zukünftigen(?) Nutzern abgeglichen werden konnten. 

Facebook hatte damals - 2014/2015 - natürlich versichert, daß dies nicht der Fall sei; man werde also quasi so etwas wie eine "Mauer" zwischen den Datenbeständen von whatsapp und facebook errichten

Nun, die Mauer muß offenbar weg - wenn sie denn je existiert hat. Die neuen whatsapp-Nutzungsbedingungen, denen Nutzer seit diesem Jahr zustimmen müssen, fordern das ausdrückliche Einverständnis, daß die Datenbestände von whatsapp und facebook abgeglichen werden dürfen. Damit legalisiert sich whatsapp nun selbst die Praxis, die es zuvor in Abrede gestellt hat. 

Auf Nachfrage von Golem News erläuterte man bei whatsapp allerdings, daß sich für die europäischen und deutschen Nutzer nichts ändere: Man würde hier - anders als in der internationalen Version - keine Nutzerdaten mit facebook austauschen. 

Warum man dann allerdings die entsprechende Einwilligung einhole, wurde nicht weiter erläutert. 


Links:

Golem-News

Heise-News