Sonntag, 11. Februar 2018

Muß unser whois-System überarbeitet werden?

DS-GVO und kein Ende: Nicht nur wir IT-Juristen merken, daß die DS-GVO offenbar manche Firma mehr oder weniger "kalt erwischt" und es einigen Unternehmen gerade erst dämmert, daß sie etwas in ihrem Betrieb umstelllen müssen.
Die ICANN, also die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers, betreibt das whois-System, mit dem Domaineigentümer identifiziert werden können. Es hat bereits viele Vorschläge gegeben, das whois-System zu ändern und gar abzuschalten. Nun aber werden Stimmen laut - unter anderem vom Itnernetverband ECO - die darauf hinweisen, daß das whois-System nicht kompatiblem zum künftigen europäischen Datenschutzrecht ist. Insbesondere der Grundsatz der Datensparsamkeit und der Grundsatz der zweckgebundenen Erhebung können vom jetzigen System kaum garantiert werden. Auch die Verträge mit den Registraren seien nicht EU-Datenschutzkonform.
Wird also unser whois-System den 25. Mai nicht überleben? Who knows?

Links:
Heise-iX Whois-System nicht kompatibel
Heise News eco-Konzept für neues Whois