Dienstag, 26. April 2022

Wo sind all' die Panzer hin, wo sind sie geblieben?

Wenn man gegenwärtig die Berichterstattung über den Ukraine-Konflikt  mitliest und Verlustzahlen russischer "Hardware" - also Panzer aller Art - zur Kenntnis nimmt, bekommt man den Eindruck, daß der militärische Vormarsch Russlands mindestens zäher voran geht, als man es sich auf russischer Seite erhofft haben kann. Selbst wenn man einmal von den sicherlich leicht übertriebenen Verlustzahlen der ukrainischen Seite und den sicherlich stark untertriebenen Verlustzahlen russischer Seite jeweils die Hälfte wegstreicht, kommt man jedenfalls Mitte 04/22 auf eine Zahl in der Größenordnung von 500 verlorenen Kampfpanzern auf russischer Seite. Zur Relation: Das ist ungefähr soviel, wie Deutschland und Großbritannien zusammen an aktiven Kampfpanzern besitzen.
Da stellt sich unwillkürlich die Frage: Ist das eigentlich viel? Wie viele Panzer hätte Russland eigentlich zur Verfügung? Es gibt das Internet, also zählen wir mal nach!
Laut "offizieller Quellen" verfügt  Russland über die beeindruckende Zahl von etwa 22.000 Kampfpanzern; wobei hier alles mitgerechnet ist, was irgend wann einmal eine Kanone hatte. Rechnet man hiervon die "Reserve" ab, also alle stillgelegten und "theoretisch" wieder verfügbaren Fahrzeuge, kommt man auf 6.500 "aktive" Kampfpanzer. Davon wären 500 Stück 7,69 %. Aber stimmt das eigentlich? Russland bewahrt fast all seine Panzer in recht vollgestellten "Depots" auf, wo man sie erstaunlich gut aus der Luft sehen kann. Auch die Größe der "Schleppdächer", unter denen weitere Einheiten stehen könnten, geben hier keine Rätsel auf. Ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit will ich hier einige Depots mit Satellitenbildern aus 2022 verlinken, von denen es sicher noch viele mehr gibt.


 

Interessant an diesen Bildern ist, daß sie alle aus der "Befliegung" 2022 des französischen Unternehmens CNES stammen; Google Maps ist hier bei der Quellenangeabe recht gründlich.
Die "Aufklärungscommunity" hat diese und andere Bilder ausgewertet und durchgezählt. Bestenfalls ergibt sich hieraus ein Wert von etwa 3.000 aktivierbaren Panzern, von denen vielleicht die Hälfte als gegenwärtig "aktiv" betrachtet werden kann. Davon wären 500 verlorene Einheiten ein Wert von immerhin 16,67 % bzw. 33,33 %. Russland müßte somit ein echtes Interesse daran haben, seine Hardware-Verluste zu begrenzen. Sonst heißt es in wenigen Wochen: "Operation durchgeführt, Abrüstung abgeschlossen". 

Link: FAS.org Quick Reference Guide, US Army Training and Doctrine Command, January 2020