Donnerstag, 24. Februar 2022

Fake-Rechnungen: Datenbank des EUIPO

 Kennen Sie das? Nach Anmeldung einer Marke oder sonstigen Tätigkeiten in Zusammenhang damit erhalten Sie auf einmal dubiose Rechnungen, die auf den ersten Blick damit in Zusammenhang stehen - tatsächlich aber von Betrügern stammen, die Ihnen das Geld aus der Tasche ziehen wollen und "Gebühren" auf halboffiziell aussehenden Rechnungen an Fantasieadressen mit verdächtig kurzen Fristen erfinden. 

So gerade erst wieder einem meiner Mandanten nach Umschreibung einer Marke beim EUIPO (Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum = European Union Intellectual Property Office) geschehen. 

Zahlen Sie auf diese Rechnungen nicht! Bringen Sie solche Versuche zur Anzeige! 

Offenbar hat nun auch das EUIPO selbst erkannt, daß hier ein tiefgreifendes Problem bestehen, ja geradezu ein "paralleler Markt" für fiktive Dienstleistungen entstanden ist. Daher hat man nun auf der Webseite des EUIPO - leider etwas versteckt - eine Datenbank für solche unseriösen Anbieter eingerichtet: 



Etwas ähnliches würde ich mir vom deutschen Markenamt auch wünschen! Vor allem würde ich mir wünschen, auf diese Datenbank Aufmerksamkeit und Bekanntheit zu lenken, damit dieser Sumpf bald ausgetrocknet werden kann. 

 

Quelle: EUIPO-Datenbank