Mittwoch, 25. März 2020

Coronakrise: IT-Freelancer und Liquiditätssicherung


Die aktuelle "Corona-Krise" hat durchaus unterschiedliche Auswirkungen auf die IT und die IT-beratenden Berufe. So läßt sich feststellen, daß alle Service- und Hotline-Anbieter aus dem Bereich "Remote Work, VPN und Collaboration-Lösungen" gerade zu Beginn der Krise eine stark erhöhte Nachfrage zu verzeichnen hatten. Alle Mittelständler wollten auf einen Schlag ihren Betrieb remote-work-fähig machen. VPN-Server mußten eingerichtet werden oder auf dutzenden Laptops die Zugänge eingerichtet und aktualisiert werden; das Collaboration-Tool-Projekt mußte plötzlich ausgerollt werden, da man in den vergangenen Jahren immer andere, wichtigere Themen bearbeitet hatte und die Provider meldeten Lastspitzen beim Videoconferencing-Traffic und der IP-Telefonie.

Anders sah es dagegen bei den IT-Projektarbeitern aus, wie Golem News berichtet. Hier werden gerade die Kollegen, die "frisch" als Externe mit Projekten betraut sind, aktuell gekündigt bzw. "on hold" gestellt. Diejenigen jedoch, die bereits seit Jahren für einen Auftraggeber arbeiten oder sogar mittlerweile in den Betrieb integriert sind, können sich über Aufträge nicht beklagen; im Gegenteil. Die Wirtschaft reagiert also eigentlich, wie es zu erwarten war: Risikominimierung durch Kostensenkung bei den Kräften, die man "schnell los werden" kann; dafür müssen die übrigen Arbeitnehmer die - durchaus vorhandene - Arbeit auffangen.

Einige Experten sagen daher auch einen Auftrags-Boom für Freelancer nach der Krise voraus. Die meisten Projekte sind nämlich nicht aufgehoben, sondern aufgeschoben.

Woher aber das Geld jetzt nehmen, wenn die Auftragslage dünn ist? Mein Kooperationspartner Michael Hölper (MHBiltrol) hat in einem kleinen "Liquiditätswegweiser" einen Überblick über die aktuellen Hilfs- und Förderprogramme zusammengestellt. Viele Programme sind allerdings noch so "frisch", daß der Wegweiser in den nächsten Tagen für weitere Informationen kontinuierlich upgedated werden wird.
Links:
Golem News
MHBiltrol