Donnerstag, 27. September 2018

Happy Birthday Google! 20. Geburtstag und mein Tag im Google HQ

Google feiert heute mit einem filmischen Doodle 20 Jahre Suchmaschine online ! Herzlichen Glückwunsch dazu!



Ganz klar ist der Zeitpunkt des Geburtstags ja nicht, wenn man einmal die Daten der Firmengründung, den go-live der Betaversion oder gar den Vorgänger Backrub als maßgeblichen Zeitpunkt sieht.

Ich hatte gestern zufällig die Gelegenheit zu einem Besuch im deutschen Google-Headquarter in Hamburg, da ich von einem Werbepartner zu einer dortigen Vortragsveranstaltung eingeladen war.




Zu der Gelegenheit wurden auch interessante Talks des c't-Redakteurs Jo Bager zum Thema "KI" und des Google-Mitarbeiters Edgar Kadner zum Thema "Google Trends" geliefert. Gerade dieser Talk ließ ein wenig in die Zukunft der Suchmaschine blicken, streifte das Thema digitale Assistenten, Google Lens, predictive Search, micromoments und plattformübergreifendes on-/offline-Tracking.

Gerade der Trend der micromoments wird momentan bei Google mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt - die Devise ist dabei: Immer das richtige Suchergebnis zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Idealerweise weiß Google schon, was man gleich als nächstes tun möchte und kann dies bereits berücksichtigen.

Google hat ja zum 20. Geburtstag einen kleinen Streetview-Rundgang durch die damalige Startup-Garage des Unternehmens fertig gestellt.
Google Streetview in der Garage Menlo Park

Viel Spaß dabei!
Meine Eindrücke aus dem deutschen Google - HQ habe ich nachfolgend festgehalten.  Viel Spaß beim Rundgang!


In der Lobby gibt es eine Geburtstagstorte aus vielen bunten Post-its....

Der gewohnt bunte Empfang im 3. OG der ABC-Straße 19 in Hamburg...

Es lohnt sich übrigens auch einmal, dort per Streetview vorbei zu laufen... die Mitarbeiter bereiten dem Google-Car einen lustigen Empfang.

Auf zwei Monitoren im Tagungsbereich laufen Suchanfragen durch...

Einen netten Blick über Hamburg gibt es aus dem 9. Stockwerk, auch wenn das Wetter eher grau war...














 

Einige skurile Besprechungsräume:


Raum "Filmdose"
Raum "Airplane"
Raum "Newsroom"















Ach ja, ein Bild fehlt doch noch: Das oft bemühte "Bällebad" ist übrigens gar kein solches, sondern eher ein "Würfelbad" - bestehend aus vielen weichen, grünen Schaumstoffwürfeln im Konferenzraum "Schwimmbad":


Ich sag' nochmal danke für die interessanten Einblicke, bis zum nächsten Mal!