Freitag, 14. Januar 2022

Es gibt dafür eine Lösung: Nennt sich Corona Warn-App!


Ich habe an dieser Stelle schon einmal kurz umrissen, warum ich aus technischen und datenschutzrechtlichen Gründen die sog. „offizielle Corona-Warn-App“ für sehr gelungen halte. Auch heute noch sehe ich das genau so.

Die Vorkommnisse aus Mainz und Bochum bei der Luca- und der Recover-App haben gezeigt: Daten werden da abgeschöpft, wo sie lesbar anfallen. Das beste Gegenrezept ist daher, wenn unnötige Daten gar nicht erst anfallen. Um Teilnehmer einer Veranstaltung zu warnen, muß niemand deren Namen o.ä. wissen. 

Genau diesen Ansatz verfolgt die Corona-Warn-App beim „Event-CheckIn“ per QR-Code: Hier werden gar nicht erst unnötige Daten erhoben oder generiert; lediglich der vom Gastgeber erzeugte QR-Code wird lokal auf den Mobiltelefonen der Besucher gespeichert. Niemand erfährt hiervon etwas. Wenn nun ein Event-Besucher „positiv“ auf Covid-19 getestet wurde (und das in die App einpflegt), können die Geräte der anderen Gäste anhand der lokalen Daten selbst feststellen, daß auch sie betroffen sind. Die Gäste (bzw. Mobilgerät-Besitzer) können entsprechend gewarnt werden. 

Bevor eine überlastete Behörde mit der Identifizierung von Klarnamen sowieso nicht nachkommt und dann 5 Tage später eine Warnung ausspricht, halte ich die anonyme, zuverlässige und sofortige Warnung für die bessere Lösung. 

Eigentlich erfüllt die Corona-WarnApp damit alle Funtkionen, die sie erfüllen soll. Ach ja, nur eine, ungenannte Funktion befriedigt sie nicht: Die menschliche Neugier zu befriedigen! 


Links: 


Rechtswidrige Datenabfrage in Mainz - Golem News

Rechtswidrige Datenabfrage in Bochum - Golem News 

Event-CheckIn mit Corona-WarnApp