Dienstag, 11. Dezember 2007

Engel vor Gericht abgestürzt

Mit Plagiaten befasse ich mich sonst in der online-Welt. Aber auch offline kann man darüber trefflich streiten. Noch dazu wenn es um Kunst geht. Und dann noch um religiöse Kunst.
Die Abtei am Laacher See stellt seit geraumer Zeit Engel her. Aus Metall. Verkaufen sich gut. Das hat man auch in Kevelaer, der niederrheinischen Wallfahrtshochburg und damit Zentrale No. 1 für die Herstellung von Heilig-Kitsch, festgestellt. So einen Kassenschlager wollte man gern selbst besitzen.
Daher hat man schnell einen "eigenen" Engel entworfen - nur, all zu eigen war er dann doch nicht. Sollte er wohl auch nicht sein, sonst verwechselt ihn am Ende keiner mit dem berühmten Original. Schauen Sie mal auf das Bild unter
WDR-Panorama

Immerhin, die erste Instanz hat's durchgehen lassen. Dafür kam in der 2ten dann die Kelle. Wobei: Wieviel Lokalpatriotismus musste man in der 1ten Instanz wohl aufwenden, um das Kevelaerer Himmelsgeschöpf NICHT als Plagiat zu klassifizieren?