Sonntag, 20. März 2016

Agent Siri, übenehmen Sie!


Es sollte ein großes Thema auf der CeBit 2016 werden: Digitale Agenten! Gemeint sind die kleinen Software-Helferlein, die einem das Leben leichter machen sollen. "Trage mir einen Termin mit Lüdecke am Mittwoch um 15:00 ein", raunen Sie in Ihr Mobiltelefon - und im Idealfall steht nach kurzer Zeit tatsächlich ein neuer Termin an der richtigen Stelle. Telefonnummern wählen, etwas nachschlagen, Bestellungen auslösen - all das sollen die digitalen Assistensysteme unkompliziert und ohne einen Blick in die jeweilige App oder auf die entsprechende Webseite leisten. Manch einer redet daher schon von der kommenden "Post-App-Phase"- also einer Marktphase, in der die Wichtigkeit einzelner Apps auf den Endgeräten schwindet und der Nutzer gar nicht mehr zwischen seinen Anbietern unterscheidet, sondern seine Wünsche nur noch in das eine, von "seinem" Anbieter/Hersteller bereitgestelle Interface spricht. In der Tat wird diese Phase die Macht der Konzerne Apple (Siri), Google (Google Now!), Samsung (S-Voive), Microsoft (Cortana) und Amazon (Prime/Echo) wieder stärken, denn nun entscheidet der Anbieter der Spracherkennung, was genau passiert, wenn der Kunde seine Befehle spricht. Ob mit Google oder mit Bing gesucht wird. Ob bei Amazon oder auf eBay nach einem Produkt gesucht wird. Ob Ihre Konzertkarten bei diesem oder jenem Veranstalter gebucht werden. "Filterbubble", könnte man sagen, allerdings diesmal ausgehend vom Software-Ökosystem, das man sich ausgesucht hat.
"Computer - wer hat die letzte Transmission gesendet?" fragte Cpt. Picard in Raumschiff Enterprise seinen Schiffscomputer. Es bleibt abzuwarten, wann wir z.B. in unseren Autos ein System haben, daß der universellen Eingabemöglichkeit eines User Interfaces gleichkommt. Technisch möglich wäre dies sicherlich - gesehen habe ich etwas derartiges allerdings auch auf der diesjährigen CeBit noch nicht. Bisher werden immer nur Einzelaufgaben gelöst.
Außerdem müssen alle Anbieter für diese kommende Phase ein wichtiges Problem noch lösen:
Wie bringe ich im Sprachdialog die gegenwärtige Haupteinnahmequelle "Werbung" zufriedenstellend unter?...