Mittwoch, 17. Februar 2016

Modemsolo, bitte!

Aussterbende Geräusche werden Musik  -  Wann haben Sie sich das letzte Mal mit einem analogen Modem bei einer Gegenstelle eingewählt? Eine elektrische Schreibmaschine mit Kugelkopf benutzt? Eine Datei auf eine 3,5-Zoll Floppy abgespeichert?
Kurzum, der Computer-Hardware-Fuhrpark der 80er und 90er Jahre hatte ganz eigene Geräusche, die künftigen Generationen vorenthalten bleiben wird.
Wer seinen Kindern nun doch noch mal etwas vom "Hightech-Klang" vergangener Zeiten vermitteln will, kann auf eine gelungene Aktion des Neo Magazin Royale (ZDF neo) zurückgreifen: Gemeinsam mit der Kultband "Fettes Brot" wurde das "Geekchester" gegründet, um den Hit "Jein" mit ca. 180 Kilo Computerschrott nachzuspielen. Flachbettscanner, Festplatte, Laufwerke und andere Geräte rattern im Takt. Das sehenswerte Video gibt es hier.
Und nun: Modemsolo, bitte!